Der Polarexpress

Originaltitel
The Polar Express
Land
Jahr
2004
Laufzeit
100 min
Release Date
Bewertung
7
7/10
von Volker Robrahn / 5. Juni 2010

Wenn dort oben als Genrebezeichnung "Animationsfilm" steht, so darf man über diese Zuordnung durchaus diskutieren. Denn mit dem "Polarexpress" werden nicht nur die technischen Möglichkeiten dieser Unterhaltungsform, sondern auch ihre Grenzen schon wieder neu verschoben. Wir haben in den letzten Jahren ja mit Staunen und meist auch mit Begeisterung die Entwicklung der computeranimierten Trickfilme und ihren unaufhaltsamen Siegeszug verfolgt. Und während Pixar mit den "Unglaublichen" erfolgreich versucht, inhaltlich neue Wege zu gehen, hat sich Robert Zemeckis auch etwas Neues ausgedacht. Zemeckis, das ist der Mann, der mit "Roger Rabbit" schon einmal an einer tricktechnischen Innovation beteiligt war und der mit "Forrest Gump" den bis heute erfolgreichsten Film in der - an großen Erfolgen ziemlich reichen - Karriere von Tom Hanks inszenierte. Man darf von der erneuten Zusammenarbeit der beiden Herren also sicher Einiges erwarten, auch wenn es sich dabei "nur" um die Verfilmung einer Weihnachtsgeschichte des Kinderbuchautors Chris van Hallsburg handelt.

Dessen Erzählung vom "Polarexpress" beeindruckt dabei eher durch aufwändige und liebevolle Illustrationen denn durch die Geschichte selbst, welche genauso dünn daherkommt wie das Büchlein an sich. Der nun vorliegende Film stellt dann auch das entsprechende Äquivalent zum Buch dar, was ihm immerhin den Vorwurf erspart, der Vielfalt und Komplexität der Vorlage nicht gerecht zu werden - denn wo nicht viel ist, kann auch nicht viel verloren gehen. Ein Hauch von Handlung dient hier lediglich als Begründung für eine spektakuläre Achterbahnfahrt durch beeindruckende Kulissen. Der Held der Geschichte befindet sich in seinem "Jahr des Zweifels", denn an den Weihnachtsmann mag der namenlose Junge einfach nicht mehr glauben. Kalt und künstlich erscheint ihm das große Fest, und auch das nächtliche Auftauchen des mächtigen Zuges vor seiner Haustür bewirkt da noch keine Läuterung. Trotzdem steigt der Jung ein und erfährt, dass die Fahrt zum Nordpol gehen soll, wo der Weihnachtsmann und seine Wichtel die Bescherung vorbereiten. Ein strenger Schaffner sorgt dafür, dass die Gruppe von Kindern sich im Zug ordentlich benimmt und achtet auch sonst darauf, dass hier alles nach Vorschrift abläuft. Trotzdem verläuft die Reise nicht ganz ohne Hindernisse und mehr als einmal läuft der Express Gefahr, nicht rechtzeitig sein Ziel zu erreichen. Dabei findet unser kleiner Held dann auch genug Gelegenheit, nicht nur seinen Mut und neue Freunde sondern auch seinen Glauben wieder zu finden.

Sie hätte wesentlich kitschiger und rührseliger ausfallen können, die Parabel vom starken Glauben, den man "nur in seinem Herzen" spüren kann. Diese Message wird hier aber eher milde vorgetragen, fast nur im Schlussakt strapaziert und ist in diesem Maße in einem Weihnachtsvehikel ja auch völlig akzeptabel, solange dieses nicht gerade "Bad Santa" heißt.
Der Ton des Films ist aber trotzdem oft recht ernst und düster, die eine oder andere Szene (Landstreicher!) sorgt da bei den Kleineren auch für Erschrecken. Und vor allem gibt es gar nicht mal so viel zu lachen hier, der eingebaute Humor bewegt sich meist eher im leisen Schmunzelbereich. Denn der eigentliche Fokus liegt eindeutig auf den Schauwerten, und da gibt es nix zu bemängeln: Während in den Trailern und der Werbung zum Film eher die rasante Achterbanfahrt der guten alten Dampflok durch Eis, Berge und Schneestürme ins Bild gerückt wird, überrascht man das Publikum dann in der zweiten Hälfte mit einem wirklich bombastischen und trotzdem recht warmherzigen Nordpolentwurf, den man sich so sicherlich nicht vorgestellt hat. Die Kulissen sind also wirklich toll und das durfte man bei einer Produktion mit einem Preisetikett jenseits der 150 Millionen Dollar Marke auch erwarten. Bleibt die Frage nach den Charakteren, nach der oben bereits erwähnten Grenzverschiebung und nach dem "Warum?".

Warum lässt man den - ohne Diskussion auch hier wieder großartigen - Tom Hanks gleich fünf tragende Rollen spielen, und zwar nicht nur die für ihn gut vorstellbaren des Schaffners, Weihnachtsmannes, Landstreichers und Vaters, sondern vor allem auch die Hauptfigur des Jungen? Ist die Technik, den mit Drähten und Elektroden vernetzten Schauspieler alle Szenen vorspielen zu lassen, um seine Daten dann für eine am Computer entworfene Figur zu nutzen, eine gute und sinnvolle Idee? Nennt man das dann nur "Special Effects" oder ist es bereits eine reine Animation? Und darf man dann noch sagen, der nur als Vorlage dienende Darsteller "spielt" diese Rolle tatsächlich? Das ist zumindest genug Material, um die daran Interessierten die entsprechenden Diskussionsforen füllen zu lassen.
Die Zukunft des Kinos ist es aber sicher nicht, denn angesichts der nackten Tatsache, dass der Film große Mühe hat, seine immens hohen Produktionskosten überhaupt erst mal wieder einzuspielen, wird dieser neue Weg wohl doch eher ein Kuriosum der Filmgeschichte bleiben. Wenn auch ein äußerst unterhaltsames und insgesamt auch Gelungenes.

Bilder: Copyright

10
10/10

Der Film ist der coolste und weihnachtlichste film der welt !!!
Ich liebe diesen Film er ist interessant und usw.
Ich schaue diesen Film durchaus im jahr zum beispiel ,
im februar im maerz im dezember und so weiter immer eigendlich !!!!
Steffy

Permalink

10
10/10

Der Film ist so geil!!
Er ist so toll aufgebaut, ich empfehle diesen Film auf jeden Fall weiter! Es ist ein wunderschöner Weihnachtsfilm!!!! Wenn manche Leute meinen, dass er schlecht ist, dann sollten sie esvieleicht mal versuchen erstmal igendeinen Film auf die Beine zustellen, und ich wette mit ihnen, dass ihr Film dann richtig grottenschlecht ist;) also nehmt den Mund nicht zu voll...

Permalink

10
10/10

mir gefällt der film der gut. ich bin ein kind und ich bin ein sehr großer fan von diesem film!! ich würde sogar 1000 punkte geben! ich habe ihn einmal auf englisch und auf auf deutsch gesehn, und es gibt nur wenig filme, die so emotional sind! vielen dank für diesen film, er macht mich zur Weihnachtszeit immer sehr glücklich

Permalink

10
10/10

Es gib keinen Film der schöner ist wie dieser..........wer die Botschaft dieses Filmes nicht versteht ...und von langeweile spricht....weiß nicht was glaube ist....und feiert das Weihnachtsfest auch so ....(lieblos ) muß jeder Film spannend sein ?????

Permalink

10
10/10

dieser film ist einfach nur spitze
ich weiß nich was ihr an diesem film auszusetzen habt

Permalink

10
10/10

dieser film ist wirklich spitze,man kann da nichst schlechtes sagen.
Die botschaft ist einfach genial.
der ist überhaupt nicht langweilig.
der hat mich sehr berührt.
ich habe mir sogar das computer spiel gekauft.
er ist einfach klasse.
grosses respeckt an die filme macher.
den habe ich sogar schon drei mal angeschaut.
( den muss man gesehen haben).
eigentlich bin ich er für spannende filme, aber der ist klasse.

Permalink

10
10/10

der film ist einfach nur schön (perfekt für die weihnachtszeit)

Permalink

10
10/10

Ganz toller Film mit einer einer wahnsinniugen genialen Handlungen endlich wieder Kindgerechte Filme.. ich will diesen Film später meinen Kindern zeigen.

Permalink

10
10/10

ich liebe den film! echt eine ganz tolle geschichte und die technik beeindruckt mich immer wieder aufs neue!
ich schau den film jedes Jahr wenn ich auf das Christkind warte ;)
allein wenn ich an den film denke freue ich mich auf die weihnachtszeit!
echt super und gelungen.

KAY: ICH WILL DEN FILM SPÄTER MEINEN KINDERN ZEIGEN.
ich auch, ich glaube der wird nie als altmodisch angesehen!

WIRKLICH EIN GANZ SÜßER TOLLER FILM! bravo
lg kati

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.