Filmszene-Jahresrückblick 2019

von Frank-Michael Helmke / 3. Januar 2020

Liebe Filmszene-Leser,

mit ordentlich Verspätung kommt nun doch noch ein klitzekleiner Jahres-Rückblick zum vergangenen Kinojahr von uns, und auch unsere üblichen Bestenlisten unserer einzelnen Mitarbeiter fallen dieses Jahr kürzer aus - statt einer Top Ten hat jeder von uns nur eine Top Fünf notiert. Für beides - die Verspätung und die knappen Listen - gibt es gute Gründe. Die Verspätung hat vor allem mit einem privaten Umzug in den vergangenen Tagen zu tun (für alle, die sich das nicht eh schon denken können: zwischen Weihnachten und Silvester umziehen ist keine gute Idee und ich kann generell nur davon abraten). Die knappen Listen wiederum sind ein Zeugnis dessen, dass die meisten von uns es dieses Jahr viel zu selten ins Kino geschafft haben und sich nicht in der Lage sahen, eine halbwegs seriöse Liste mit zehn echten Top-Filmen des Jahres zusammenzustellen. Man will ja nicht aus lauter Verlegenheit nur so halb überzeugendes, besseres Mittelmaß mit in die Liste aufnehmen, nur weil es halt zu den Filmen dazu gehört, die man tatsächlich gesehen hat.  

Die Knappheit unserer Listen soll daher bitte nicht als Diss gegen das Kinojahr 2019 verstanden werden. Alles in allem waren die letzten zwölf Monate auf der großen Leinwand auch nicht bedeutend schlechter (oder bedeutend besser) als in den vergangenen Jahren. Die Trends der letzten Jahre haben sich auch 2019 fortgesetzt, und der wichtigste davon ist wohl, dass immer mehr Qualitäts-Kino gar nicht mehr wirklich im Kino, sondern bei den Streaming-Diensten stattfindet. In unseren Top-Listen tummeln sich mit "The Irishman", "The Report" und "Marriage Story" erneut gleich mehrere Filme, die nur kurz auf wenigen Leinwänden liefen, bevor man sie sich bei Netflix bzw. Amazon ganz bequem zuhause auf dem Sofa ansehen konnte. In den Multiplexen laufen derweil wie gehabt gefühlt nur noch Superhelden-Blockbuster, Fortsetzungen, Prequels und Reboots bekannter Marken. Von daher kann man eigentlich einfach auf unseren Jahresrückblick von 2018 verweisen - man muss ein paar Filmtitel und Zahlen ersetzen, aber am Großen und Ganzen hat sich auch 2019 nicht viel geändert. 

So einiges ändern soll sich im neuen Jahr allerdings hier auf Filmszene. Wir haben es schon ein paar mal anklingen lassen, aber diesmal stimmt es wirklich: 2020 wird sich unsere Seite verändern, vermutlich noch im Frühling. Wir werden der Tatsache Rechnung tragen, dass wir es alle leider nicht mehr so häufig ins Kino schaffen, wie wir gerne würden, und unser Film-Konsum sich immer mehr im eigenen Wohnzimmer abspielt. Das geht vielleicht vielen von euch, unseren Lesern, ganz ähnlich. Wir hoffen jedenfalls, dass ihr uns auch durch das nächste Jahr weiterhin so treu begleiten werdet, und wünschen euch allen nachträglich ein frohes neues Jahr!

Und hier nun unsere verschlankten Top-Listen für die letzten zwölf Monate: 

 

Die Top Fünf im Kinojahr 2019 aus Sicht unserer einzelnen Redakteure

Frank-Michael Helmke

  1. The Favourite
  2. The Farewell
  3. The Report
  4. The Irishman
  5. Avengers: Endgame

Volker Robrahn

  1. Once upon a time... in Hollywood
  2. The Favourite
  3. John Wick 3
  4. The Irishman
  5. The Mule

Simon Staake

  1. Once upon a time... in Hollywood
  2. The Sisters Brothers
  3. Toy Story 4
  4. High Life
  5. Avengers: Endgame

Margarete Prowe

  1. The Irishman
  2. Capernaum - Stadt der Hoffnung
  3. The Favourite
  4. Hard Powder
  5. Anna

Matthias Kastl

  1. Systemsprenger
  2. Marriage Story
  3. Parasite
  4. Joker
  5. Ad Astra

René Loch

  1. Avengers: Endgame
  2. The Perfection
  3. Joker
  4. The Favourite
  5. High Life

Moritz Hoppe

  1. Porträt einer jungen Frau in Flammen
  2. The Farewell
  3. Parasite
  4. Der Leuchtturm
  5. The Irishman

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.