Studio Ghibli für alle!

von Frank-Michael Helmke / 4. März 2020

Die Zeiten, in denen man auf Netflix große Teile der gesamten Filmgeschichte zur Auswahl hatte, sind leider seit einigen Jahren schon wieder vorbei. Das hat viel damit zu tun, dass die großen Studios die Streaming-Rechte an ihren Filmen nicht mehr für einen Appel und ein Ei hergeben, wie sie es vor zehn Jahren noch getan haben, und es sich für Netflix darum nicht mehr rechnet, eine große Auswahl älterer Filme parat zu halten (eine schon etwas ältere, aber immer noch sehr präzise Analyse zu diesem Thema bietet folgender englischsprachiger Artikel: https://www.newsweek.com/2017/09/22/netflix-streaming-movies-classics-664512.html). 

Doch zumindest ein bedeutsames Stück aus dem großen Kuchen der Filmgeschichte hat Netflix gerade erst für seine Nutzer aufgetischt: Der fast vollständige Back-Katalog der japanischen Animationsschmiede Studio Ghibli unter Führung des legendären Regisseurs Hayao Miyazaki ist nun dort verfügbar. Damit warten reihenweise Meisterwerke darauf, von interessierten Filmfans neu oder wieder-entdeckt zu werden. Große Ghibli-Klassiker, die wir hier einst besprochen und durch die Bank mit Höchstwertung versehen haben, sind z.B. "Das Schloss im Himmel", "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland". Nicht weniger großartig und ebenfalls jetzt bei Netflix verfügbar sind Leckerbissen wie "Kikis kleiner Lieferservice", "Mein Nachbar Totoro" oder "Nausicaä aus dem Tal der Winde".

Für all diese Filme gilt eine unbedingte Seh-Empfehlung unsererseits. Wer Miyazaki und sein Studio Ghibli noch nie entdeckt hat und über einen Netflix-Account verfügt, sollte das jetzt schnellstens nachholen.   


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.